Die Cast Umbau: Ferrari 575 GTC von Kyosho

Nach der Veröffentlichung meines Kyosho Umbaus auf Facebook haben verschiedene Personen danach gefragt, wie man so etwas macht. Ich möchte hier keine detaillierte Anleitung schreiben sondern einfach zwei, drei Hinweise geben. Es ist viel interessanter und am Ende befriedigender, den Weg selber herauszufinden.

Grundsätzlich geht es darum, eine passende Kombination zwischen dem gewünschten Modell und dem Chassis zu finden, welches sich vom Radstand und der Breite her gut einbauen lässt. Dann wird das Metallauto auseinandergenommen. Beim Ferrari war das sehr einfach, weil der als Bausatz geliefert wird, bei anderen Modellen kann es aufwändiger sein. Das Interieur lässt sich in aller Regel nicht verwenden, weil der Platz für den Motor benötigt wird, aber – wie auch bei diesem Modell – kann es durchaus sein, dass Teile der Bodenplatte als Diffusor oder Kühlergrill und Frontspoilerlippe gebraucht werden. Diese werden einfach passend zurechtgeschnitten, wo nötig geschliffen und wieder in die Carrosserie eingeklebt (siehe Bild).

Zum Schluss wird das Chassis je nach Modell mit oder ohne Bodyclip in die Carrosserie geklebt, gerade beim Viper Chassis können dabei auch die serienmässig angebrachten Body Posts, allenfalls etwas gekürzt, eine gute Hilfe sein. Gegebenfalls müssen auch die Radläufe etwas nachbearbeitet, d.h. ausgeweitet werden. Ein Setup Block, z.B. von Viper Scale Racing oder BSRT, ist eine grosse Hilfe beim geraden Ausrichten der Carrosserie.

Viper Chassis sind ‚baugleich‘ mit Tomy AFX SG+ und können – auch als Umbausatz – genau wie die Setup Blocks über mich bezogen werden.