Lieferinformation Deutschland

Update 13. März 2016

Nachfolgende Lieferinformationen für Deutschland sind nach wie vor in Kraft, gelten uneingeschränkt und wurden in ihrer Berechtigung heute bestätigt: Hier ein Beispiel für eine echte Kommunikation von heute, nachdem ich mich erstmalig habe erweichen lassen, einem Neukunden aus Deutschland doch etwas verkaufen zu wollen und das ganze sogar noch, um Versandkosten zu sparen, bei nächster Gelegenheit entgegenkommenderweise direkt in Süddeutschland zu versenden:

Frage von h0slot.ch: „Sind 7 EUR Versand OK?“
(Versandpauschale in der Schweiz ist übrigens CHF 10.00)

Antwort vom Kunden: “ DHL? 7 EUR wäre bis 10 Kilo. Wenn du direkt bei DHL frankierst, reichen normal 6 EUR, falls Du online frankieren kannst gehen sogar 2kg für 4.99 EUR…“

Ohne Worte… 

Allerding sei hier auch ausdrücklich angemerkt, dass ich mit meinen teils langjährigen, sehr geschätzten Bestandeskunden aus Deutschland nie solche Diskussionen und Themen hatte.

Lieferinformation Deutschland

Liebe Interessentinnen und Interessenten aus Deutschland

Ich habe mich leider dazu entschliessen müssen, für Neukunden fortan keine Lieferungen mehr nach Deutschland auszuführen. Grund dafür sind verschiedene unliebsame Vorfälle, die sich mit einigen deutschen Kunden in der Vergangenheit ereignet haben:

  • Obwohl alle meine Sendungen vorschriftsgemäss verpackt und deklariert sind, wurden wiederholt Pakete, augenscheinlich willkürlich, vom Deutschen Zoll zurückbehalten und beanstandet. Dies hat nun wiedeholt deutsche Kunden veranlasst, die gesamte bezahlte Mehrwertsteuer von mir zurückzufordern (!) oder gar meine Rechnungen überhaupt nicht zu bezahlen; dies mit der lapidaren Begründung, dass sie schliesslich die Pakete beim Zollamt hätten abholen müssen und ihnen damit Aufwand entstanden sei. Ein Kunde hat versucht, seine Fahrzeit und Kilometergeld auf rechtlichem Weg einzufordern.
  • Verschiedene Kunden aus Deutschland konnten und wollten partout nicht verstehen, dass ich als Schweizer Anbieter meine Rechnungen in Schweizer Franken und nicht in Euro stelle. Dass Kunden dann willkürlich irgendwelche angeblichen Wechselkursdifferenzen ohne vorgängige Rückfrage wie selbstverständlich bei der Bezahlung in Abzug bringen, kann ich nicht akzeptieren. Die offizielle Schweizer Landeswährung ist nun mal nicht der Euro sondern der Schweizer Franken – auch für Deutsche. Ich kann in Deutschland schliesslich auch nicht mit Schweizer Franken zahlen.
  • Ebenso kann ich überhaupt nichts dafür, dass deutsche Bankinstitute höhere Überweisungspesen für Auslandzahlungen verlangen. In der Schweiz ist es im übrigen genauso. Wenn ich als Schweizer bei einem Deutschen Unternehmen etwas bestelle, zahle ich auch höhere Gebühren dafür, als bei einer Überweisung in der Schweiz. Deshalb bringe ich diese Mehrkosten noch lange nicht einfach ungefragt bei meiner Überweisung in Abzug.
  • Und abschliessend habe ich keine Freude an „Geiz ist geil…“ und deshalb übel beschimpft zu werden, nur weil ich eine Packung Schleifer und Federn für CHF 4.50 nicht aufmache und nur die Schleifer daraus verkaufe weil die Federn noch ganz gut sind und man die nicht benötigt…

Es tut mir sehr leid, wenn die korrekten Besteller (und das ist sicher die Mehrzahl) unter einigen schwarzen Schafen leiden müssen, aber für solche sinnlose Mehraufwände habe ich weder Zeit noch Lust.

Selbstverständlich bin ich gerne bereit, auf auf Vorauskasse (in Schweizer Franken!) an eine beliebige Schweizer Versandadresse zu liefern. Mittlerweile hat wohl jeder Deutsche Staatsbürger einen oder mehrere Freunde, Bekannte oder auch Familienmitglieder, welche in der Schweiz leben und arbeiten wohnen und die Lieferung entgegennehmen können.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich folgende, absolut vertrauenswürdige, etablierte Händler in Deutschland empfehlen: slotbox.de, worldofslot.de, sowie khalgato.de

Vielen Dank fürs Verständnis und weiterhin viel Spass mit dem gemeinsamen Hobby!