Bahnreinigung

Bei der Revision von Kundenautos habe ich gestern Unmengen an Stahlwolle-Resten von 12 Traktions- und 12 Motormagneten entfernt. Teilweise sahen die Magnete aus, wie pelzige kleine Tierchen oder mit Schimmel befallen…

An dieser Stelle sei erwähnt, dass von der Verwendung von Stahlwolle und Schleifpapier zur Bahnreinigung, auch bei korrodierten Leitern, dringedst abzuraten ist. Zum einen sammeln sich die Überreste – wie eingangs beschrieben – in den Autos an, zum anderen führt jedes noch so feine Anschleifen dazu, dass die Oberfläche der Leiter aufrauht und sich Schmutz, Staub und Ölreste umso einfacher wieder ansammeln.

Das meiner Meinung nach am besten geeignete Werkzeug zur Bahnreinigung ist ein handelsüblicher Schienenreinigungs-Gummi aus dem Modellbahnbereich, wie er im Fachhandel oder z.B. auch bei Conrad (658606 – 62) erhältlich ist.

Ebenso habe ich an meiner Bahn gute Erfahrungen gemacht, auf die allgemeinübliche Praxis zu verzichten, zur Reifenreinigung Abdeck- oder sonstiges Klebeband zu verwenden. Die Reifen werden zwar schön sauber, mit der Zeit aber gelangen Kleberrückstände via die Reifen zurück auf die Bahn, die wiederum den Staub anziehen. Statt Klebebändern verwende ich zur Reifenreinigung  deshalb mit Wasser angefeuchtete kleine Briefmarken-Schwämmchen, wie sie im Bürozubehör-Handel erhältlich sind.