„Mega G+“ – das neue Chassis von Tomy AFX Racemasters

Schon bei der Entwicklung des herkömmlichen Mega G Chassis stand seinerzeit die Verwendung eines geschlossenen Motors zur Diskussion, jetzt wird diese Bauform mit dem neuesten Chassis von Tomy AFX zur Wirklichkeit. Noch weiterführende Forderungen der Regulationsbehörden zur Produktsicherheit führten zu dieser Neuentwicklung, die voraussichtlich ab ca. Weihnachten bzw. Frühjahr 2015 die ersten beiden Generationen der Mega-G Chassis ablösen wird.

Die neuen Motoren zeichnen sich bei rund einem Drittel geringerem Stromverbrauch zwar durch etwas weniger Drehzahl, dafür aber mit wesentlich mehr Kraft, also Drehmoment aus. Es handelt sich dabei um eine exklusive Spezialanfertigung für AFX die mit hochwertigen Kohlebürsten ausgestattet ist, um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Diese soll sich gemäss ersten Ausdauertest mehr als verdoppelt haben. Der Motor ist neuerdings mit einer Platine für Funkentstörung ausgestattet dafür entfällt aufgrund wesentlich besserer Wärmewerte das für den Normalbetrieb sowieso überflüssige Motorschild aus Kunststoff. Da die Welle direkt aus dem Motor geführt wird, entfallen die runden Motorlager, ein Loslösen des Motors aus dem Chassis wie es von den ersten Generationen her bekannt war, sollte somit ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Tomy AFX Mega G+ (rechts)
Tomy AFX Mega G+ (rechts) im Vergleich zum Mega G 1.7

Weiteres Merkmal der neuen Mega G+ Chassis sind überarbeitet Schleifer, die für besseren Kontakt breiter ausgeführt und an den Kanten abgerundet sind. Damit sollen sie sich in engen Kurven (z.B. Radius 6“) nicht mehr an den Stromleitern verhaken. Über die Federn wird beim neuen Chassis ein zweiter alternativer Strompfad geführt, der die Stromaufnahme wesentlich verbessern soll.

Die Hinterachse wurde mit neuem Kronenrad und neuen Achsdistanzen versehen und hat fast kein seitliches Spiel mehr, überhaupt falle der Antriebsstrang durch ausserordentliche Leichtgängigkeit im Vergleich zu anderen Chassis auf. Dank entsprechenden Aussparungen kann die Achse nun einfach umgeclipst werden.

Tomy AFX Mega G+ kur/lang
Tomy AFX Mega G+ kur/lang

Selbstverständlich kommt das Chassis in den zwei bekannten Ausführungen mit 1.5“ (kurz) bzw. 1.7“ (lang) Radstand. Beim langen Chassis wurde der Führungsstift nach vorne versetzt und liegt jetzt knapp vor der Vorderachse. Die etwas andere Bauform führt dazu, dass das lange Chassis nicht mehr unter den Le Mans Audi passt (dieser läuft aus und wird nicht neu aufgelegt). Der Dallara DP01 Formel-Body wird mit schmäleren Flügeln neu aufgelegt während die Peugeot 908 und das Mustang-/Camaro-Duo anstandslos auch auf das neue Chassis passt. Keine Kompabilitätsprobleme gibt es hingegen beim kurzen Chassis mit 1.5“ Radstand – hier passen nahezu alle alten Bodies von AFX, Auto World, RT und SRT wie wir das schon vom bestehenden Mega G Chassis gewohnt sind.

Erste Berichte von der iHobby in Chicago tönen sehr ermutigend, wir dürfen also gespannt sein, ob das neue Chassis von Tomy AFX einmal mehr Masstäbe setzen wird.