Tomy AFX Kreuzung

Tipp: Kreuzungen, das verflixte „X“

Ob hier auf h0slot.ch oder in Foren und Facebook-Gruppen: mit schöner Regelmässigkeit sieht man Anfragen, weil plötzlich ein Regler nicht mehr funktioniert und dafür der andere gleich beide Spuren steuert…

English summary – see below / résumé français en bas

In 99.9 % der Fälle ist die Lösung nicht gleich offensichtlich, aber normalerweise ist die Ursache rasch gefunden: ein einzeln eingebauter Spurwechsel.

Spurwechsel müssen nämlich immer paarweise, das heisst 2, (oder 4 bzw. 6 mal usw.) verbaut werden. Wenn diese Regel nicht beachtet und nur 1 Spurwechsel (bzw. eine ungerade Anzahl davon) eingebaut wird, entsteht  nämlich eine einzige lange  Spur, die zweimal um die Bahn herum führt. Das nachfolgende einfache Schema verdeutlicht dies:

Schema Spurwechsel
Schema Spurwechsel

Nach dem Einbau des zweiten Spurwechsels an einer geeigneten Stelle wird die Bahn in den meisten Fällen wieder wie gewohnt funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

  • Entweder ist ein Regler defekt (kann durch Austauschen/Umstecken kontrolliert werden)
  • Oder es ist mehr als eine Anschlussfahrbahn verbaut, wobei eine oder mehrere davon in die falsche Richtung zeigt. Der Einbau mehrerer Anschlussfahrbahnen als Zusatzeinspeisung kann durchaus Sinn machen. Dabei muss man aber darauf achten, dass alle Anschlüsse in die gleiche Richtung (d.h. alle – praktischerweise – gegen aussen oder dann alle gegen innen) zeigen. Sonst werden die beiden Spuren wegen der Verkabelung der Anschlussschienen überbrückt.

Spurwechsel sind eine gute Möglichkeit, die Bahn interessanter zu gestalten. Sie sind im Shop hier erhältlich: Bahnen und Schienen …aber bitte paarweise einbauen! 🙂

Wie man Anschlusskabel für eine Zusatzeinspeisung anlötet, ohne dass eine zweite Anschlussfahrbahn benötigt wird, zeigt dieser Videobeitrag

English Summary:
If you find one controller steering both lanes, the culprit is often a single built-in criss cross. These track pieces must always be used in pairs, otherwise you’ll create one long lane twice around the track (see schematic pic). Solution: use the second criss cross as well.

Résumé Français:
Si un seul poignet contrôle les deux voies ensemble, la raison est à trouver souvent dans l’utilisation d’un seul croisement à place de deux. Ces pièces doivent toujours être utilisées en paires pour ne pas construire une seule longe voie qui fait deux tours de circuit (voir image).